Home

Sebil Rundbriefe


SEBIL-Rundbrief 2016
November 2016 

Liebe Mitglieder und Unterstützer-innen des SEBIL-Freundeskreises

Ein Lichtblick in diesem Jahr ist zweifellos das Ergebnis der Klimakonferenz in Marrakesch: 196 Staaten sind bereit, das Klimaschutzabkommen von Paris vollständig umzusetzen und zu verwirklichen.
Weltpolitisch lässt uns das zu Ende gehende Jahr nachdenklich stimmen: Populisten, Diktatoren und Nationalisten – wohlverstanden von Mehrheiten gewählt - bestimmen zunehmend den Lauf der Welt.
Vielleicht ist die bestmöglichste Antwort auf diese Entwicklung, dass Menschen kleine, bewusste Liebes-Gemeinschaften – Lichtzellen – entwickeln und diese untereinander zu einem Netzwerk des Lichtes verknüpfen, damit das Licht auf der Welt wieder an Strahlungskraft zunimmt.

In Zusammenarbeit mit der IP (Integrale Politik), der Stiftung für Friedensförderung und GAMIP (Global Alliance for Ministeries and Infrastructures for Peace) wollen wir in der Kerngruppe FRIEDEN der Friedensförderung in der Schweiz mehr Gewicht geben. Da ohne Vernetzung keine Fortschritte zu erzielen sind, haben wir bei KOFF, dem Kompetenzzentrum Friedensförderung (dem viele namhafte Friedensorganisationen der Schweiz angehören) um Mitarbeit angefragt und sind dort aufgenommen worden. Werner ist Mitglied der Kerngruppe.
Wichtig ist uns auch die regelmässige Durchführung unserer Sonntags-Matinéen.
Wir bieten Menschen eine Plattform, die insbesondere im Bereiche Spiritualität und/oder Kunst auf eine persönliche Art etwas ausdrücken möchten.
Auf dem folgenden Blatt erwähnen wir vergangenen Matinéen, wie auch andere Aktivitäten von SEBIL.

Bleibt einmal mehr, mit Dank auf die so wertvolle Unterstützung unserer Freunde und Bekannten  hinzuweisen, die es uns ermöglichen unsere Arbeit ohne finanzielle Sorgen zu tun.
Eure Anregungen nehmen wir stets und mit Dankbarkeit gerne entgegen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 16. Juni 2017, 18.30 Uhr in der Praxis von Ines, im „Soul-Art“ an der Limmattalstr. 130 in Zürich-Höngg statt. Bitte vormerken! Auch Gäste sind willkommen.

Mit lieben Grüssen

                                     
Werner Binder                             Ines Grämiger        

Die SEBIL-Trägerschaft:

Ines Grämiger            044 342 25 45   info@sebil.ch
Werner Binder            078 618 70 19   info@sebil.ch

 

Vergangene Veranstaltungen 2016

Den Universellen Gottesdienst in der City-Kirche St. Jakob, ZH vom 10. Januar 2016 erlebten wir als dicht und zentriert. Die musikalischen Beiträge waren wunderbar. Es war zu spüren, wie gut eingespielt das durchführende Team war, welches die Feier gestaltete. Monika Grieger, die Leiterin des Sufi Ordens Schweiz, moderierte den Universellen Gottesdienst souverän – wie immer nach der über 100-jährigen Tradition des Sufi-Meisters Hazrat Inayat Khan.
Wieder kam unser Heiler und Seher John Maxwell im Oktober zu uns, der uns seit nunmehr 13 Jahren halbjährlich für 5 Tage besucht und dann jeweils mindestens 35 Einzelsitzungen abhält. Wir sind dankbar, diesen als „einer der begabtesten Medien und Heiler der heutigen Zeit“ von P. Lyons und D. Bylett bezeichneten Menschen nicht nur als ausgezeichneten Fachmann sondern mittlerweile auch als Freund mit Langzeitbetreuung hier willkommen heissen zu dürfen. John schätzt immer wieder den ernsthaften Arbeitseinsatz seiner KlientInnen hier in Zürich als highlight seines Jahres in einem sehr fruchtbaren Raum. Er kommt wieder:
Do 30. März 2017 – Di 4. April 2017 (Preis: Fr. 135.— für 50 Minuten. John spricht als Schotte Englisch. Ines übersetzt gerne für + Fr. 35.--. Anmeldungen an SEBIL / Ines)
(ausführlicher Flyer -> siehe website SEBIL/News oder kann bei Ines bezogen werden)

Sonntags-Matinéen:

dessen gleichnamiges, spannendes Buch 2015 im Verlag Edition Menschenklang herausgekommen war. Er legte an Hand vieler Fakten dar, dass die Macht der Kapitaleliten in den letzten Jahren rasant zugenommen habe. Diese Eliten lenkten zunehmend die Denkweise der Bevölkerung. «Wir leben heute in Pluto-Demokratien, Demokratien der Superreichen». Mit zahlreichen Fakten belegte Gil Ducommun diese gefährliche Entwicklung eindrücklich. Ein atemberaubender Vortrag!

Unser Raum «Soul-Art» war randvoll, alle lauschten der Visionärin.

Der Friedenstreff, neu von Johanna Huber und Karl Zschiegner moderiert findet nun in der Wohnung bei Johanna statt, in einem sehr persönlichen Rahmen. Zuvor koordiniert ihn Liselotte Müller über Jahre hinweg, sehr liebevoll und umsichtig.
Der Friedenstreff zeichnet sich aus durch eine tiefgehende und meditative Gesprächskultur.
Neue Teilnehmende sind stets willkommen. Zeitpunkt: Jeden 1. Montag des Monats, 19.00 Uhr. Anfragen an: kzschiegner@gmail.com oder jo-huber@bluewin.ch

Geplante Veranstaltungen 2016/2017

Allen sei die Teilnahme empfohlen.

Ines Grämiger: 044 342 25 45, ines.g@sebil.ch)


 zurück zur Übersicht


SEBIL-Rundbrief 2015

November 2015          

Liebe Mitglieder und UnterstützerInnen des SEBIL-Freundeskreises

In anbetracht der aufflackernden Kriege und der Flüchtlingsströme, die auf uns zukommen, ist es nach wie vor wichtig, „dass wir unser Bemühen, Lichtsamen zu setzen und Keimlinge sorgsam aufzuziehen nicht aufgeben, sondern verstärken. Die Liebeskräfte zu stärken ist das, was wir tun können: in uns und um uns herum“ (Zitat aus dem letztjährigen Rundbrief). Durch die Entfaltung unseres Mitgefühls ist es möglich, die Zukunft zu nähren.

In Zusammenarbeit mit der IP (Integrale Politik), der Stiftung für integrale Friedensförderung und GAMIP (Global Alliance for Ministeries and Infrastructures for Peace) arbeiten wir in der Kerngruppe FRIEDEN dafür, den Frieden in der Schweiz, insbesondere die Entwicklung einer Friedenskultur durch den Aufbau einer schweizerischen Friedens-Institution  zu stärken.

Unsere Sonntags-Matinéen führen wir weiterhin im 2-Monats-Takt durch.
Wir bieten Menschen eine Plattform, die insbesondere im Bereiche Spiritualität und/oder Kunst auf eine persönliche Art etwas ausdrücken möchten.
Auf dem Beiblatt sind die künftigen wie vergangenen Sonntags-Matinéen sowie weitere Aktivitäten von SEBIL aufgeführt.

Bleibt einmal mehr, mit Dank auf die so wertvolle Unterstützung unserer Freunde und Bekannten  hinzuweisen, die es uns ermöglicht,  unsere Arbeit ohne finanzielle Sorgen zu tun.
Eure Anregungen nehmen wir stets und mit Dankbarkeit gerne entgegen. Natürlich sind neue Mitglieder sehr willkommen. Vielleicht kennt Ihr Menschen, die sich für SEBIL erwärmen könnten.

Seid alle besonders willkommen am Universellen Gottesdienst in der Offenen City-Kirche St. Jakob (Stauffacherstrasse) am Sonntag, dem 10. Januar 2016, 18.00 h

und an der nächsten  Mitgliederversammlung  am 3. Juni 2016, 18.30 h in der Praxis von Ines, im „Soul-Art“ an der Limmattalstr. 130 in Zürich-Höngg. Auch Gäste sind willkommen!

Mit lieben Grüssen                                  
Werner Binder                             Ines Grämiger

Die SEBIL-Trägerschaft: Ines Grämiger und Werner Binder, Rebbergstr. 53,  8049 Zürich.    044 342 25 45  -  info@sebil.ch   -  www.sebil.ch

*******************

Vergangene Veranstaltungen 2014/2015

Den Universellen Gottesdienst in der City-Kirche St. Jakob, ZH vom 18. Januar 2015 erlebten wir besonders dicht und konzentriert. Es war zu spüren, wie gut eingespielt das durchführende Team war, welches die Feier gestaltete. Monika Grieger, die Leiterin des Sufi Ordens Schweiz, moderierte den Universellen Gottesdienst souverän – wie immer nach der über 100-jährigen Tradition des Sufi-Meisters Hazrat Inayat Khan.

Im März und Oktober 2015 war wiederum unser begehrter Seher und Heiler John Maxwell für jeweils 30 - 40 Einzelsitzungen da. Er kommt wieder: siehe unter geplante Veranstaltungen.
Ines Grämiger führte durch das Jahr hindurch an ihrem Institut ISCHAP ihre verschiedenen Fortbildungsgruppen in Schicksalsanalyse,  Szondi-Test und Graphologie weiter – in denen neben den psychologischen  immer auch die spirituellen Lehren ihren Platz haben. 
Sonntags-Matinéen (2014/2015):

 

Geplante Veranstaltungen Ende 2015 und 2016

> Alle Sonntags-Matinéen finden um 11.00 h im „SOUL-ART“, in der Praxis von Ines, statt – an der Limmattalstr. 130 statt. Mit dem Tram 13 oder Bus 46 bis Haltestelle Schwert, Zürich-Höngg.
> Der Friedenstrefffindet jeweils am 1. Montag des Monats, 19.00 Uhr statt. Neu werden ihn Johanna Huber und Karl Zschiegner - beide eng mit SEBIL verbunden - organisieren und moderieren. Ein neuer Treffpunkt soll gesucht werden. -  Der Friedenstreff dient insbesondere der Entwicklung des inneren Friedens mit Hilfe tiefgehender Gruppengespräche. Anfragen an: kzschiegner@gmail.com oder jo-huber@bluewin.ch 


 zurück zur Übersicht

SEBIL-Rundbrief 2014       November 2014

Liebe Mitglieder und Unterstützer-innen des SEBIL-Freundeskreises

Wie wir alle leicht feststellen können, ist die Welt nach dem viel „beschworenen“ Jahr 2012 nicht einfach besser geworden. Im Gegenteil: die heutige Zeit hat sich noch mehr verfinstert. Es genügt, wenn wir in den nahen Osten blicken, wo sich Gewalt  und Terror breit machen. Die Anzeichen der Klimakatastrophe mehren sich. Die Ausbeutung unseres Planeten scheint nie enden zu wollen.

Desto wichtiger ist es, dass wir unser Bemühen, Lichtsamen zu setzen und Keimlinge sorgsam aufzuziehen nicht aufgeben, sondern verstärken. Die Liebeskräfte
zu stärken ist das, was wir tun können: in uns und um uns herum.

In Zusammenarbeit mit der IP (Integrale Politik) und GAMIP (Global Alliance forMinisteries and Infrastructures for Peace) engagieren wir uns beim Projekt „Gründung  eines  Bundesamts für Frieden,  Schweiz“. Es ist  ein grosses Vorhaben. Es ist uns wichtig, etwas zu beginnen, es auf ein Ziel fortzuführen -  innerlich unabhängig davon, ob es gelingen wird.

Wichtig ist uns auch die regelmässige Durchführung unserer Sonntags-Matinéen.
Wir bieten Menschen eine Plattform, die insbesondere im Bereiche Spiritualität und/oder Kunst auf eine persönliche Art etwas ausdrücken möchten.
Auf dem Beiblatt sind die künftigen wie vergangenen Sonntags-Matinéen sowie weitere Aktivitäten von SEBIL genannt.

Bleibt einmal mehr mit Dank auf die so wertvolle Unterstützung unserer Freunde und Bekannten  hinzuweisen, die es uns ermöglichen unsere Arbeit ohne finanzielle Sorgen zu tun.
Eure Anregungen nehmen wir stets und mit Dankbarkeit gerne entgegen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 5. Juni 2015, 18.30 Uhr in der Praxis von Ines, im „Soul-Art“ an der Limmattalstr. 130 in Zürich-Höngg statt. Auch Gäste sind willkommen.

Mit lieben Grüssen                             
Werner Binder                             Ines Grämiger

Die SEBIL-Trägerschaft: Ines Grämiger und Werner Binder, Rebbergstr. 53,  8049 Zürich.    044 342 25 45  -  info@sebil.ch

*******************

Vergangene Veranstaltungen 2014 – eine Auswahl

Im März und Oktober 2014 war wiederum unser begehrter Seher und Heiler John Maxwell für jeweils 30 - 40 Einzelsitzungen da. Er kommt wieder: siehe unter geplante Veranstaltungen.
Ines Grämiger leitete nun schon zum 7. Mal den „Lötschentaler Workshop“ auf schicksalspsychologisch-spiritueller Basis, auf Wunsch der Teilnehmer nochmals zum Thema „Glaube“, diesmal mit dem Untertitel „Glaube-Tod-Rituale“ - in Theorie und Selbsterlebnisberichten. Auch dieses Jahr stattete die Gruppe dem von ihr neu errichteten Kreuz auf der Allmend von Ried einen Besuch ab und beging ein selbst kreiertes Ritual einer Altarerstellung samt Opfergaben. Das aramäische Vater-Unser als christliches Ritual von Jesus begleitete durch alle 3 Tage (anhand der Unterlagen von Neil-Douglas-Klotz, unserem geschätzten ehemaligen SEBIL-Seminarleiter).
Universeller Gottesdienst in der City-Kirche (Januar 2014)
20 Jahre HOLON. Fest auf dem Herzberg (im März 2014)
In der Regionalgruppe der IP sprach Werner Binder „Ueber die Liebe“.
Gesamtschweizerische Meditation der IP im Chor des Münsters in  Bern.
Matinéen (2013/2014):

Während des ganzen Jahres fand jeweils am 1. Montag des Monats die Mahnwache zugunsten einer humanen Flüchtlingshilfe am Central Zürich statt.
Anschliessend, ab 19.00 Uhr, trafen wir uns im „Friedenstreff“ (0ffene Türe, Zürich).

*******************

Geplante Veranstaltungen 2014/2015

> Der nächste Universelle Gottesdienst findet am Sonntag 18. Januar 2015, 18.00 Uhr, in der City Kirche Offener St. Jakob am Stauffacher in Zürich statt. Der Flyer liegt bei.
> John Maxwell, Seher und Heiler:  26. – 31. März 2015. Die Anmeldungen laufen bereits! (Grüner Anmeldetalon (ohne Flyer) beiliegend). Flyer und Infos auf der SEBIL-Website und unter www.ines-graemiger.ch Institut/ freie Mitarbeiter/John Maxwell.
Die nächsten Matinéen (jeweils Sonntag, 11. 00 h):

Alle Matinéen finden im „SOUL-ART“ statt – an der Limmattalstr. 130. Mit dem Tram 13 oder Bus 46 bis Haltestelle Schwert, Zürich-Höngg. – Beginn jeweils 11.00 Uhr.

Werner Binder und Ines Grämiger, Rebbergstr. 53, 8049 Zürich                  044 342 25 45                info@sebil.ch

 


 zurück zur Übersicht

SONNTAGS-MATINÉEN IM „SOUL-ART“
Soul-Art-Galerie

Limmattalstrasse 130/Tram 13/ Bus 46 / Haltestelle Schwert / 8049 Ziirich - Höngg

DARBIETUNGEN UND GESPRÄCHE ZU DEN THEMEN: LIEBE, LEBEN UND TOD

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von „Soul-Art“ und SEBIL

****

Nächste Matinée: Sonntag, 9. Februar 2014
ab 11.00 Uhr - 12.15 –

danach Apéro Türöffnung 10.45 Uhr

Ist unser Mensch-Sein auf diesem Planeten Erde: Illusion oder Realität – Traum oder Wirklichkeit? Woher kommen wir – was machen wir hier – wohin gehen wir? Was ist unser Seelenplan?

Marcel Planzer

erzählt aus seiner Erfahrungs-Welt – mit viel Zeit für Fragen der Teilnehmenden. Marcel Planzer hatte am Freitagmorgen, 22. Juli 2005, einen Herzinfarkt und Herzstillstand und als die notfallmässig eingesetzten medizinischen Massnahmen keine Reaktionen, keinen Erfolg zeigten, übernahmen Maschinen die Aufgabe, seinen Körper in Funktion zu halten. Marcel Planzer erzählt aus seinem Leben seit diesem speziellen Tag:

Wir sind unvorstellbar mächtige Wesen.

Leitung und Moderation:
Werner Binder

Psychologe

Dieser Anlass wird durch unseren neuen Freundeskreis ermöglicht und finanziert, vielen Dank an unsere Freunde.

Wir bitten um eine kurze Info/Anmeldung, da unser Platzangebot auf 35 Personen be-schränkt ist, dies können Sie auf info( at )creativ-galerie.com bequem vornehmen.

„Unsere tiefste Angst ist es nicht, unzulänglich zu sein, zu meinen, dass wir der Sache nicht gewachsen sein könnten. Unsere tiefste Angst ist, dass wir übermenschlich mächtig sind – jenseits aller Vorstellungen. Es ist unser Licht, das wir am meisten fürchten – das uns am meisten erschreckt – nicht unsere Dunkelheit …..“ (Auszug aus der Antrittsrede von Nelson Mandela 1994 zur Präsidentschaft)

Flyer als PDF

Vergangene Matinéen


 zurück zur Übersicht

SEBIL-Rundbrief 2013      Zürich, November 2013

Liebe Mitglieder und Unterstützer-innen des SEBIL-Freundeskreises

Die Christus-Meditationsgruppe war eine mystische Gruppe von grosser Intimität und Intensität, in der sich die Beteiligten entwickeln durften. Nach einigen Austritten aus der Christus-Meditationsgruppe  haben wir nun aber beschlossen, diese nach 25-jährigem Bestehen aufzulösen – in Dankbarkeit aber auch in Trauer.
Wenn etwas Substantielles aufhört zu sein, dann kommt oft Neues auf:
Die neue Praxis von Ines Grämiger an der Limmattalstr. 130 ist als Integration von Psychotherapie und Galerie, als „Soul-Art“, nun auch als kultureller Raum gewachsen und von unserem liebenswerten Galeristen René Grob belebt worden. Eindrückliche, stimmungsvolle Vernissagen und Finissagen in Anwesenheit der Künstler, teilweise untermalt von Jazz, haben stattgefunden – und der Geist von SEBIL scheint dort eingezogen zu sein und beschert uns viele kreative Begegnungen, beherbergt aber auch die Arbeitssitzungen und die GV des Freundeskreises.
(Wer Interesse an den Einladungen der Galerie hat, möge dieses an René Grob unter<rene.grob@hotmail.com> bekanntgeben. Wir würden uns sehr freuen, „Sebilianer“ auch zu diesen Kunstanlässen wiederzusehen!)

Ein neuer  Zweig von „Soul-Art“ ist nun zusätzlich entstanden:
die Sonntags-Matinéen mit (einstündigen)  Darbietungen und Gesprächen  zu den grossen Themen: Liebe, Leben und Sterben – und nachfolgendem „Frühschoppen“ (Flyer beiliegend).
Die Matinéen sind eine Veranstaltungsreihe von SEBIL und „Soul-Art“. Sie finden in der Regel jeden zweiten Monat statt. Auftakt bildete die Lesung von Werner Binder zum Thema Liebe und der Schönheit der Vergänglichkeit – Gedichte und Lieder mit Werner als Sänger. Wir feierten dabei sein neu veröffentlichtes  Büchlein „Der Quelle zu“ (für Fr. 13.--  im SEBIL-Verlag erhältlich).

SEBIL pflegt nach wie vor das Innere, die Seele, den Wesensgehalt und wir bemühen uns genau um diese Qualität.

Deshalb bitten wir Euch alle, unsere Bemühungen weiterhin zu unterstützen.

Für alle bisherige Hilfe und Unterstützung, die ihr uns in den letzten Jahren gegeben habt, danken wir euch von Herzen.

Mit lieben Grüssen

Werner Binder  und Ines Grämiger

Die SEBIL-Träger: 
Werner Binder u. Ines Grämiger, Rebbergstr. 53, 8049 Zürich, Tel.044 342 25 45 
(Mo - Fr. 8.30 - 9.30 h Werner; meist  14.30 - 16.30 h Ines)                  

Die vergangenen und geplanten Veranstaltungen von SEBIL: siehe Rückseite  ./.
Vergangene und geplante Veranstaltungen 2013/2014:

Im Frühling und Herbst 2013 war wiederum unser treuer Seher und Heiler John Maxwell bei uns und hielt jeweils bis gegen 40 Einzelsitzungen ab. Er kommt wieder im Frühling für 5 Tage ab 27. März 2014. (Flyer beiliegend)
Ines Grämiger leitete wiederum den jährlichen „Lötschentaler Workshop“, diesmal zum Thema „Glaube“ - mit dem Hauptakzent auf (schicksals-)psy-chologischen und spirituellen Glaubensaspekten in Theorie und Erlebniserzählung. Zudem setzte die Gruppe einen vor Jahren erlebten Impuls mithilfe eines Ethnologen und eines Schreiners in die Tat um: die Neuerrichtung eines zweiten Kreuzes als Abwehr gegen die Gefahren vom Bietschhorn an der Stelle des früheren, zerfallenen Kreuzes. Eindrücklich war die berührende Erfahrung, gemeinsam das erstemal im Leben ein Kreuz auf den Schultern zu tragen um  es dann einzupflanzen. Unterdessen soll dieser Ort für einige im Lötschental schon zu einem wichtigen Kraftort geworden sein, wo immer wieder Blumen hinterlegt werden.

Bitte merkt Euch folgende zukünftige Daten vor:

1) SO 8. Dez. 2013, 11.00 h: Sonntags-Matinée mit Joachim Pfeffinger (Architekt, Musiker, Anthroposoph) zum Thema „Elementarwesen“:            „Geblieben sind die Märchen. Bin ich die/der, der ich glaube zu sein? Ist die Welt, die sich mir sinnlich erschliesst die eigentliche? Oder lebe ich in einem Traum, aus dem ich erst erwachen muss? Wie kann ich wach werden für das Eigentliche in mir und in der Welt, gibt es ein "Eigentliches" oder ist überhaupt alles eine grosse Illusion? - Elementarwesen sind keine Mythen oder Märchenfiguren, wie es uns die Kitsch- und Konsum-(Un-)Kultur, die sich heute immer mehr ausbreitet, glauben machen will. Sie wurden von allen Kulturen der Vergangenheit wahrgenommen, auch von der christlich geprägten und lange vorher. Es fand ein reger Austausch mit ihnen statt. Heute haben wir die Beziehung dorthin völlig verloren. Geblieben sind die Märchen...Wie können wir uns dieser Welt der Elementargeister neu annähern, ohne einem Aberglauben zu verfallen oder gar in ein Netz von billigem esoterischen Hokuspokus zu geraten? Diesen Fragen soll mit lyrischen, essayistischen und musikalischen Mitteln nachgespürt werden. Der Beitrag will verunsichern!“ (Joachim Pfeffinger)

2) SO 12. Januar 2014, 18.00 Uhr: Einmal mehr findet in der Offenen Kirche  St. Jakob am Stauffacher in ZH  der interreligiöse Universelle Gottesdienst in Zusammenarbeit SEBILs mit dem Sufi Zentrum Omega ZH und der City Kirche statt (Flyer beiliegend).

3) SO 8. Februar 2014, 11.00 h:Marcel Planzerspricht an der Matinée über seine Nah-Toderfahrung und seinen  tiefgehenden Wandlungsprozess zwischen Leben und Tod.

4) Am ersten Montag jeden Monats,18.00h - 18.30 h: Mahnwache für eine humane Flüchtlingspolitik. Ort: Ecke Bahnhofbrücke/Limmatquai. Träger: Friedenstreff, Integrale Politk (IP), SEBIL.

5) Jeden 1. Montag des Monats, 19.15h: Monatlicher „Friedenstreff“(getragen von SEBIL, HOLON und dem Peace-Maker-Orden ) im Zentrum „Offene Türe“, Jupiterstr. 42, Zürich (Nähe Klusplatz).


 zurück zur Übersicht

 

SEBIL-Rundbrief  2012                            Zürich, November 2012

Liebe Mitglieder und Unterstützer-innen des SEBIL-Freundeskreises,
SEBIL stellt seine Ressourcen Gruppierungen und Bewegungen zur Verfügung, die im  Bereiche Bewusstseins-Erneuerung tätig sind. Das ist unser haupt-sächliches Bestreben. Wir stellen fest, dass die Bereitschaft, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, gestiegen ist – weil diese, wie viele spüren, notwendig ist.
Ein Zeichen der Zeit scheint auch darin zu liegen, genau zu erfassen, ob wir mit unseren Impulsen und unseren Visionen mit unserem Leben und unserem Tun übereinstimmen und ob wir bereit sind, uns als Teil der Evolution zu verstehen und ihr zu dienen.
Es ist eine bedeutende und erregende, aber auch anspruchsvolle Zeit, in der wir leben. Wir danken euch - allen Mitgliedern und Spender-innen – dass ihr unsere Bemühungen unterstützt.
Wir haben für den Vorstand des Freundeskreises eine neue Mitarbeiterin gefunden: Ursula Witschi. Sie hilft uns mit guten Ideen und frischem Wind.
Zum Schluss bitten wir euch, vier Daten vorzumerken:
1) Am  SO. 13. Januar  2013, 18.00h,  Universeller Gottesdienst, Citykirche offener St.Jakob am Stauffacher, ZH.  Siehe beiliegenden Flyer…

2) Vom 21.- 26. März 2013 kommt John Maxwell, unser Seher und Heiler wieder. Die Anmeldungen laufen bereits…
3) Am 7. Juni 2013,18.30h  findet die Mitgliederversammlung in der Praxis/Galerie von Ines an der Limmattalstr. 130, (nicht mehr 50) Zürich-Höngg statt.
4) Am 6. Juli 2013, 10.00h, veranstalten wir neu einen SEBIL-Brunch für alle unsere Mitglieder, Spender- und Gönner-innen und neue Interessent-innen! Gerne könnt ihr auch mit Freunden hinzukommen.  Anmeldungen bei Ines +Werner!
Mit lieben Grüssen

Die SEBIL-Trägerschaft:     
Ines Grämiger und Werner Binder Rebbergst. 53,  8049 Zürich, 
Tel. 044 342 25 45 (Mo-Fr, 8.30 – 9.30 Uhr / meist 14h30 – 16h3o, abends bis spät),  info@sebil.ch, www.sebil.ch

Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahre 2012

Werner Binder

Ines errichtete dort, in einem ehemaligen Uhrenladen mit Schaufenster, in Synergie von Psychologie und Kunst auch eine Galerie mit einem Teilzeit-Galeristen (aus dem Opernhaus ZH) – und nennt den Raum jetzt „Soul-Art“, wo Seele und Kunst sich treffen.  
Am 1. Juni fand die erste GV von SEBIL dort statt. Danach gab es eine  gemütliche Feier draussen auf der Treppe unter dem Sonnenschirm und drinnen. Wir feierten nicht mehr wie bisher mit einer Teilete, sondern liessen uns Pizza und Pasta von unseren neuen, sehr charmanten Nachbarn des Pizza-Kurriers del Sol liefern.
Die GV von SEBIL, der neue SEBIL-Brunch sowie die SEBIL-Sitzungen werden nun neuerdings auch von „Kunst-Wesen“ umgeben sein. Am 2.  Nov. fand dort die 1. anregende und gemütliche Vernissage statt mit vielen Vernetzungsgesprächen - auch mit der Kunstszene. Heisse Pizza- Stücklis zum Apero lieferte wiederum unser neuer Nachbar. Die Finissage der ersten beiden ausstellenden Künstler (Walter Stolz, Serge d’Agata) wird am 7.Dez. ab 19h00 stattfinden.

Demnächst: Menschenkette im Gedanken an benachteiligte Mädchen. Organisiert von der UNESCO am 10. Dez. 18.15h beim Helmhaus, Zürich.

Kommt!


 zurück zur Übersicht



SEBIL-Rundbrief

Ende Nov./ anfangs Dez. 2010

Liebe Freundinnen und Freunde von SEBIL

Seit  geraumer Zeit, verstehen wir unsere Aufgabe darin, interreligiöse und transreligiöse Bestrebungen und Aktivitäten zu fördern und an Ihnen im Bereiche unserer Kräfte mitzuwirken.
Dies dank euch. Für eure treue finanzielle und ideelle Unterstützung sind wir sehr dankbar. Sie erlaubt es uns, unsere Arbeit kontinuierlich fortzusetzen. Im Folgenden wollen wir euch über unsere vergangenen und zukünftigen Tätigkeiten informieren:

Zur Zeit sind wir an den Vorbereitungen, ein Haus des Friedens zu gründen, beteiligt. Untenstehend erklären wir den Zweck und das Ziel des Hauses:

Im Haus des Friedens werden in integraler Weise Friedenskräfte geweckt und entwickelt, damit sie einmal dorthin ausstrahlen, wo sie gebraucht werden. Wir wollen Verantwortung und Mitgefühl für die Welt und für uns selbst fördern und beleben. Das Haus des Friedens ist ein Zentrum von gebenden, Anteil neh­menden und bewegten Menschen, die motiviert sind zusammenzuarbeiten, ausgerichtet auf die Stärkung der Friedenskräfte in der Welt.

Wir fokussieren auf drei Aspekte der Friedensförderung: die Friedensarbeit nach aussen, die Friedensentwicklung nach innen und das Erlernen einer friedvollen Zusammenarbeit, die eine reife Streitkultur miteinschliesst.
Darüber hinaus will das Haus des Friedens den nötigen Wandel fördern von der Wahrnehmung einer „zerstückelten Welt„ hin zum Erleben unserer wechselseiti­gen Verflochtenheit und globalen Zusammengehörigkeit.

Wir stehen mitten in den Abklärungen bezüglich der Finanzierung eines Hauses, welches uns zum Kauf angeboten worden ist.

Wer von euch hat Interesse daran, in irgendeiner Weise am Friedenszentrum teilzunehmen?

Der Friedenstreff, gegründet von SEBIL, den Peacemakern und HOLON, besteht nun seit etwa 5 Jahren. Er findet immer am ersten Montag des Monats
in der „Offenen Türe“ Zürich statt und ist für alle Friedens-Interessierte jederzeit zugänglich. In der Regel wird bei jeder Zusammenkunft ein Projekt im Bereich Friedensarbeit vorgestellt. Das letzte Mal zum Beispiel über die UNO in New York.
Auskünfte erteilt Liselotte Müller, Tel. 044 984 17 74

Die von Werner Binder geleitete Arbeitsgruppe „Integrale Friedensarbeit“ der IP (Integrale Politik) verfasste ein gleichnamiges Positionspapier, welches  unter www.integrale-politik.ch/ „Dokumente“ heruntergeladen werden kann.

Die IP, die Integrale Politik,soll am 7. Mai 011 in Bern sowohl als Partei, wie auch als Bewegung gegründet werden.

Seminare mit Werner Binder: Unter dem Titel „Mitgefühl als Basis integralen Handelns“, veranstaltete Werner ein dreiteiliges, über drei Wochenende dauerndes Seminar im Frühling dieses Jahres im Kloster Kappel sowie ein Tages-Seminar am 30. Okt. in Zürich zum Thema: Loslassen und Vergeben.

Die Christus-Kontamplations-Gruppe findet wie seit Jahren jeden 2. und 4. Mittwoch des Monats statt: 19.30 bis 21.00 Uhr. Auskunft: Werner Binder

Beratungen mit John Maxwell, wie immer professionell von Ines Grämigerorganisiert, fanden vom 17. bis 23. März und vom 20. bis 26. Oktober im Beratungszimmer von SEBIL statt.
Die Anmeldungen für die Einzelsitzungen unseres Heilers und Sehers
im März  2011 laufen bereits!
Er kommt vom Do 24. - Di. 29.3.  an die Limmattalstr. 50, 8049 Zürich
(Fr. 135.-- für 50 Min.) ( Uebersetzungen durch Ines: + Fr. 35.--. John spricht englisch)
Anmeldungen an :I.Grämiger, Rebbergstr. 53, 8049 ZH, Tel 044  342 25 45, (mit beiliegendem Anmeldetalon) oder via info@sebil.ch     

Der letzte Universelle Gottesdienst fand am 24. Januar zum Thema "Unsere Vision" statt. Er wurde wie immer von Erika Grämiger organisiert: perfekt wie immer, jedoch leider zum letzten Mal. Bei dieser Gelegenheit danken wir Erika für die langjährige Mitarbeit beim interreligiösen Gottesdienst von Herzen und danken Urs Schellenberg und dem Sufiorden für die künftige Uebernahme dieser Arbeit ,welche uns so wichtig ist, gehört dieser Gottesdienst doch zu den Wurzel-Aktivitäten von SEBIL.

Der diesjährige Gottesdienst, "Unsere Erde" findet wiederum in der City Kirche
statt. Als Zeremonienleiterin fungiert wie immer Monika Grieger. Bitte beachtet unseren Flyer.

Mit lieben Grüssen:

für SEBIL:  Ines Grämiger und Werner Binder

Anschriften:
Ines Grämiger,  Rebbergstr. 53,  8049 Zürich  044 342 25 45  (v.a14.30 – 16.30)
Werner Binder,  Rebbergstr. 53,  8049 Zürich  044 342 25 45  (  8.30 – 09.30)
mail:  info(at)sebil.ch                                                       www.sebil.ch


 zurück zur Übersicht  


SEBIL-BRIEF 08

Zürich, Oktober 08

Liebe SEBIL-Mitglieder,
Liebe Freundinnen und Freunde von SEBIL,

Eure materielle und geistige Unterstützung war und ist uns sehr wichtig. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen. Ohne Eure Förderung wäre es uns nicht möglich gewesen, nun schon seit 20 Jahren spirituelle Entwicklungsarbeit zu machen.

Am 1. Mai feierten wir im Kreise von treuen und prägenden SEBIL-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern den 20. Geburtstag von SEBIL. Nach einer Lesung eigener Gedichte Werners, tauschten wir Reminiszenzen über die Gründerjahre SEBILS aus und schlossen das Fest mit einem gemeinsamen Abendessen ab. 
Glory Bossoni, die langjährige Geschäftsführerin des Zentrums, sagte, dass SEBIL für sie eine Liebesgeschichte gewesen sei– eine Angelegenheit des Herzens.
Für viele – auch für uns – traf Glory unsere Empfindungen.

SEBIL verstehen wir als eine Lichtzelle. Wir versuchen, spirituelle Impulse ins Leben zu bringen.

Iren  Rai, Gründerin eines indischen Hilfswerks, schrieb  neulich: „Dank Eurer grossartigen Hilfe, konnten wir unseren Spiel -und Werkpark für verarmte Kinder (in Indien) fast fertig bauen.“ Sie legte mir Fotos dieses werdenden Kinderspielplatzes, samt Kindergarten für verarmte Strassenkinder bei. Ich war beeindruckt. SEBIL verhalf dem Hilfswerk durch die Vermittlung wichtiger Kontakte zu SpenderInnen, zu einem Filmfachmann, der Projekte des Hilfswerkes dokumentierte und durch eine Kollekte aus dem interreligiösen Gottesdienst.

Wir sind überzeugt, dass Spiritualität aus Innerlichkeit (Kontemplation) und tätigem Engagement besteht und keine Seite zu kurz kommen darf. Danach ist unser Handeln ausgerichtet.

Zentral im vergangenen Jahr war die Mitarbeit im Aufbau der Bewegung „Integrale Politik“, kurz ip genannt, die als Arbeits-Instrument eine gleichnamige Partei gründen will, welche die Ganzheit des Menschen in den Mittelpunkt stellen will, an Stelle der Verabsolutierung einzelner seiner Funktionen, (wie z.B.  der Mensch nur als Wirtschaftskraft oder als Konsument.) Wir konnten SEBIL's die über Jahre  gewachsenen Kontakte (zum Beispiel zu Mitgliedern des Netzwerks HOLON) dem Aufbau der ip zur Verfügung stellen.
Im November 07 gründeten wir einen Verein, der die notwendigen Vorbereitungen treffen wird zur Gründung einer Partei (ip).
Die Zeichen stehen gut, dass eine lebendige integral-politische Kraft erwachsen wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn gerade  Du auch Mitglied würdest.
Beachte bitte: www.integrale-politik und den beigelegten Prospekt.
Werner ist Ansprechperson der neuen Regional-Gruppe Zürich

                                                                                                                
Weitere SEBIL-Angebote der vergangenen Zeit:

Anschriften / Informationen:

Werner Binder, Rebbergstr. 53,  8049 Zürich                 044 342 25 45


(Mo – Fr, 8.30 – 9.30 h)

Ines Grämiger, Rebbergstr. 53, 8049 Zürich                  044 342 25 45
nachmittags meist 14.30 – 16.30 h, abends bis 23h

mails:  info(at)sebil.ch, Fax: 044 342 49 24

 


 zurück zur Übersicht  


 

SEBIL-Rundbrief

Zürich, Ende Nov. 07

Liebe Freundinnen und Freunde von SEBIL,

SEBIL feierte in diesem Herbst das 20 jährige Jubiläum des „Gründungsimpulses“ und am 1. November die Unterzeichnung des Mietvertrages für den Raum an der Laurenzgasse 5 in Zürich. Am 1. Mai 08 werden 20 Jahre seit der Eröffnung des Zentrums vergangen sein.

Wir bedanken uns herzlich, dass Ihr, liebe Mitglieder, Gönner und Gönnerinnen die Kontinuität SEBIL's mit ermöglicht habt durch Eure finanzielle und ideelle Unterstützung!

Wie Ihr erkennen könnt, verstehen wir uns nicht mehr primär als Kurs-Veranstalter
sondern verstärkt als Engagierte im Prozess der Entwcklung  langfristig angelegter spiritueller, sozialer und politischer Gemeinschaften und Bewegungen. 

Ines hat im 2007 ihr eigenes Institut gegründet: das Institut für Interdisziplinäre Schicksalspsychologie (ISCHAP), an welchem Leon Moscona, John Maxwell, Felix Baritsch, Werner Binder als freie Mitarbeiter tätig sein werden. (siehe unter   www.ines-graemiger.ch)

Wir würden uns freuen, Euch am Universellen Gottesdienst in der Offenen Kirche St. Jakob, Zürich, zu sehen.

Wir wünschen Euch allen eine friedvolle Weihnachtszeit.

(Ines Grämiger)                                                   (Werner Binder)

Infos / Auskünfte: Ines Grämiger und Werner Binder, Rebbergstr. 53, 8049 Zürich
Tel. 044 342 25 45 (morgens  8.30 bis 9.30 Uhr) info@sebil.ch - www.sebil.ch

Tätigkeiten von SEBIL im vergangenen Jahr 2007

Alle(!) sind willkommen.

 


 zurück zur Übersicht  


Zürich, Dezember 05

Liebe Bekannte, Freundinnen und Freunde von SEBIL,

 

Euch ist es mit zu verdanken, dass SEBIL weiterhin aktiv seine spirituelle und soziale Arbeit - nun schon seit 17 Jahren - tun kann.  Für Eure Unterstützung sind wir sehr dankbar.
Ich zitiere aus dem SEBIL-Leitbild: „Die Vernetzung von Menschen, die auf dieser Erde Verantwortung übernehmen möchten, so unterschiedlich ihr religiöser und kultureller Hintergrund auch sei, ist uns ebenfalls eine wichtige Aufgabe.“

An der Umsetzung dieses Vorhabens sind wir fortwährend engagiert. Hier Beispiele unserer diesbezüglichen Aktivitäten im vergangenen Jahr:

Informationen über unsere vergangenen  Veranstaltungen finden Sie auf der Rückseite, unsere geplanten sind auf dem beiliegenden Blatt aufgeführt.

mit Dank für Euer Interesse und herzlichen Grüssen


 zurück zur Übersicht  


SEBIL-INFORMATIONSBRIEF: APRIL 03

 

Liebe Freundinnen und Freunde von SEBIL,
liebe Mitglieder und Gönnerinnen und Gönner,

In diesem Informationsbrief möchten wir über unsere Tätigkeiten des vergangenen und laufenden Jahres berichten. Wir bauen diesen Brief derart auf, wie es unseren Web-Seiten entspricht, welche Ela Brodmann konzipiert hat. Im Web berichten wir laufend und ausführlich über unsere Arbeiten: www.sebil.ch

S          Stille und Sammlung - Spirituelle Texte - SEBIL-Tagebuch

 E          Erkenntnis und Erfahrung

B          Begegnung und Beziehung

 

I           Interreligiöse (inter-kulturelle) Begegnungen und Vernetzungstreffen

L           Lebens- und Entwicklungshilfe

 

Hier soll aufgelistet werden, wofür SEBIL Geld  benötigt:

 

Alle - auch Nicht-Mitglieder - sind zur Mitgliederversammlung vom 9. Mai 03 eingeladen.
ordentlicher Teil: 19.30 Uhr.                                                        
Ab 20.30 Uhr berichtet Ines Grämiger über das holistische Zentrum m7 in Südafrikaanschliessend sehen wir uns den Video-Film: Friedenskundgebung in Zürich" an.       Teilete: Jeder bringe etwas zum Essen mit. - Getränke, Brot  durch SEBIL.
Nicht-Mitgliedern steht es natürlich auch frei, erst zum zweiten Teil (20.30 h) zu kommen.
Ort: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich.

Wir danken allen UnterstützerInnen von SEBIL. Durch Euch findet unsere Arbeit Kontinuität.

von Herzen

Ines Grämiger und Werner Binder

Rebbergstr. 53        8049 Zürich
Tel. 01 342 25 45    info(at)sebil.ch 

 

 


 zurück zur Übersicht

Zürich,  Mitte Juni 2002

Liebe Freundinnen und Freunde von SEBIL,

Die Meisten werden inzwischen vernommen haben, dass SEBIL seinen Kurs- und Meditationsraum an der Laurenzgasse aus verschiedenen Gründen aufgeben musste. Wir sahen auch ein, dass er langfristig nicht mehr finanzierbar gewesen wäre.
Wir haben uns nun entschieden, unsere spirituelle Arbeit in etwas anderer Form und in leichterer und intuitiverer Weise fortzuführen. Die neuen Schwerpunkte sollen in diesem Informationsbrief zur Sprache kommen.
Die beharrliche Weiterführen unserer Aufgabe scheint uns heute erst recht notwendig zu sein: Vergeltungsdenken, schwere kriegerische Auseinandersetzungen auch zwischen verschiedenen Religionsgemeinschaften, eine schwere Missachtung der Natur und der zunehmend breiter werdende Graben zwischen arm und reich rufen nach Friedensarbeit. Der interreligiöse und inter-kulturelle Dialog war und ist für uns immer ein wichtiger Aspekt derselben. Mitgefühl, Liebe, Gerechtigkeitsempfinden und geduldige Bereitschaft zur Auseinandersetzung sind jene Elemente, die in die Arbeit am Frieden einfliessen. Bei der Entwicklung dieser Qualitäten möchten wir unseren Beitrag leisten.
Wie schon seit Beginn unserer Arbeit  unterstreichen wir die beiden Aspekte des Lernens (der Erkenntnis) und der Begegnung (Vernetzung).                        

Unsere derzeitigen Projekte und Tätigkeiten in Kürze:

       ANFRAGE: WER MÖCHTE BEI DIESEM KREATIVEN PROJEKT MITARBEITEN?


Dies ein Überblick über einige jetzt laufenden SEBIL-Tätigkeiten. Aus eigener Kraft könnten wir die vielen arbeitsintensiven Projekte nicht finanzieren.

Es wäre wunderbar, wenn sie Mitglied des Freundeskreis SEBIL würden, falls Sie es nicht schon sind. Den bisherigen Vereinsmitgliedern sei herzlich gedankt für ihre wertvolle Unterstützung und Loyalität!

Haben Sie Anregungen oder Fragen?   - Suchen Sie eine Plattform?
Dann rufen Sie Ines Grämiger oder Werner Binder, die SEBIL-TrägerInnen  an: 01. 342 25 45.
oder die Vorstandmitglieder des Vereins Freundeskreis SEBIL: Verena Peterer: 01. 391 59 20  oder Erika Grämiger , 01.780 51 72 (Tel. und FAX)

Bitte notieren Sie unsere Internet-Anschrift:

www.sebil.ch                     e-mail:  info(at)sebil.ch
                                                                                 

Bitte stellen Sie uns auch ihre mail-Anschrift zu. - Vielen Dank.

Im Zeichen der Liebe grüssen wir Euch herzlich

(Ines Grämiger)                                 (Werner Binder)

P.S.  Voraussichtliches Datum für die nächste Vereins-Versammlung:     
Freitag, 9. Mai 2003 (abends)

Beilage: - HOLON-Prospekt
(HOLON ist das europäische Netzwerk, zu dem auch SEBIL als Mitglied                       
der Institutionen gehört und zu dessen Gründung es in der Person von
Werner massgeblich beigetragen hat.)

 


 zurück zur Übersicht

 

Spirituelle Texte, Forum, Verlag  Erkenntnis und Erfahrung  Begegnungen, Terrassengespräch  Interreligiöse und integrative Vernetzungstreffen  Lebenshilfe, Entwicklungshilfe, Tips
 SEBIL Leitbild | Verein Freundeskreis | Home
© 2001-2015 SEBIL. All Rights Reserved